Home
Was ist Avatar®?
Der Avatar®-Kurs
Kurs-Termine
Harry Palmer
Über mich
Kontakt
Bücher
Partner-Seite
Impressum
      

Jemand stellte einmal fest, dass die lohnendsten Bemühungen jene seien, die nicht nur die angestrebten Ziele erreichen lassen, sondern die darüber hinaus Bonusergebnisse zeitigen, die ebenso gut oder sogar besser als das beab- sichtigte Ziel sind. Dies wird von Avatarkurs-Absolventen immer wieder geäußert. "Es war noch besser, als ich erwartet hatte. Viel besser." "Es hat meine Erwartungen weit übertroffen." Eine übereinstimmende Aussage, und das ist ein wichtiger Grund für die Ausbreitung von Avatar rund um den Globus, lautet: "Wow, es gibt keine Worte dafür. Darauf habe ich mein ganzes Leben gewartet." 


Avatar ist ein gradliniger Selbst-Entfaltungskurs, der von keinerlei Glaubenssätzen, Sektenmitgliedschaften oder quasi-religiösen Riten belastet ist. Aus diesen Gründen ist er der Höhepunkt der Bewegung zur Entfaltung des menschlichen Potentials. Die Absolventen sind sich schnell einig: "Dies ist das kraftvollste, reinste Selbstent- faltungsprogramm, das zu irgendeinem Preis erhältlich ist." Preis? Ja, Avatar hat seinen Preis, einen beträchtlichen nach manchen Maßstäben. Der Kurs kostet 2320 Euro. (Die Kurspreise variieren je nach Land.) Während des Kurses erhalten die Kursteilnehmer viele Stunden persönlicher Aufmerksamkeit. Ein Kursteilnehmer, der nach dem Teil II des Kurses nicht zufrieden ist, kann sich die gesamte Kursgebühr zurückerstatten lassen.  


Ein Erziehungspsychologe namens Harry Palmer erschuf Avatar 1986. Er wollte ein Trainingsprogramm vorstellen, das die Menschen wertvoll finden würden. "Es ist unsere Absicht", schreibt er im ReSurfacing-Arbeitsbuch, "dass die Menschen, die wir ausbilden und als Trainer des Avatarkurses lizenzieren, Geld (und nicht Anbetung noch Verehrung noch Bewunderung, sondern ausschließlich Geld) für ihre wertvolle Arbeit verlangen, damit Avatar sich weiterhin ausbreitet..." Im Laufe von vierzig Jahren reiften die visionären Ideen, die den Avatar-Unterlagen zu Grunde liegen, im Bewusstsein von Harry Palmer. Im Jahr 1976 gab Harry seine sichere Lehrerstelle auf und begann eine Phase der Beobachtung und Untersuchung darüber, wie das Bewusstsein arbeitet, die ein ganzes Jahrzehnt dauern sollte. Harry belebte die Tradition der Mysterienschulen des frühen 19. Jahrhunderts wieder und dement- sprechend sind viele seiner Schriften vertraulich. Sie werden unter Supervision ausgebildeter Avatarmaster studiert. Diese de facto Vertraulichkeit erhält die Qualität der Unterweisung und die Frische der Unterlagen, zudem macht sie auch wirtschaft- lichen Sinn. Niemand, der Harry Palmers Techniken ohne Vorurteile studiert, kann an der tiefgreifenden Wirkung zweifeln, die sein Werk auf das kollektive Bewusstsein der Welt hat. Harrys Bücher und Kursunterlagen wurden in 20 Sprachen übersetzt.  


Die Teilnehmer kommen aus allen Lebenslagen - von Mönchen bis zu Finanzkapitänen - und aus einer großen Palette von Glaubensrichtungen - von Fundamentalisten bis zu Atheisten. Die meisten finden, dass Avatar ihr Verständnis des Lebens vertieft und ihre Toleranz und ihr Mitgefühl für andere verstärkt.


Star´s Edge International, das Unternehmen, das Palmer 1986 gegründet hat, hat sicherlich sein Ziel erreicht, ein Ausbildungsprogramm zu präsentieren, das Menschen als wertvoll erachten. Heute managed Star`s Edge von den Büros in Florida aus mehrere Tausend Avatar-Lehrer (Masters) in 66 Ländern. Diese Netzwerk wird von einem kleinen Verwaltungsstab, sowie einem internationalen team von Star`s Edge-Trainern supervidiert. Bis heute haben 65.000 Personen Star`s Edge-Kurse abgeschlossen.


Der Avatarkurs bewirkt eine tiefgreifende Steigerung der Selbst-Bewusstheit. Dies ermöglicht den Absolventen, ihre Werte und Ziele zu verändern. Diese Veränderungen sind selbstbestimmt und nicht das Ergebnis von Einflüssen oder Überzeugungs- versuchen durch den Lehrer. Avatar-Master werden angehalten, keine eigenen Überzeugungen an die Studenten zu vermitteln.


Persönliche Verantwortung ist die Fähigkeit, selbst zu entscheiden und die eigenen Wahlmöglichkeiten und Handlungen zu bestimmen. In Avatar wird dies Ursprung sein genannt. Ein natürliches Ergebnis, das eintritt, wenn diese Fähigkeit vergrößert wird, ist, dass Menschen Bereiche in ihrem Leben entdecken, über die sie keine Kontrolle hatten. Ein grundlegendes Mrkmal von Menschen, die die Erschaffung einer erleuchteten planetaren Gesellschaft unterstützen, ist ihre hoch entwickelte persönliche Verantwortlichkeit. Avatar legt deshalb soviel Gewicht auf persönliche Verantwortung.


Nein. Leider empfinden nicht alle so wie Star´s Edge, was persönliche Verant- wortung anbelangt. Dies ist ein Komplexes Thema, das gelegentlich zu Presse- angriffen gegen Avatar geführt hat. Manche Personen, Organisationen und sogar Länder entfalten eine extreme Psychologische Dominanz/Unterwerfung als eine Form von Ko-Abhängigkeit. Wenn das Opfer einer solchen Beziehung die persönliche Verantwortung vergrössert, ist der dominierende Partner - oder die Organisation oder das Land bedroht. Das heißt: Persönliches Wachstum auf Seiten des Opfers bedroht den Status Quo. Aus Sicht des Überlegenen ist Avatar eine Bedrohung - etwas, das als gefährlich verunglimpft und vermieden werden muss. Solche Menschen haben sogar den Vorwurf erhoben, Avatar sei eine Gehirnwäsche-Sekte. Ironischerweise sind gerade die, die solche Vorwürfe erheben, meist selbst des Vergehens schuldig. "Fragen Sie sich selbst: Was für eine Art Mensch würde gesteigerte Bewusstheit und Persönliche Verantwortung als gefährlich bezeichnen?" 


In einem Briefing meinte Harry Palmer zu Masters: "Es überrascht nicht, dass die besten Journalisten Integrität und die Fähigkeit, eine Geschichte ehrlich darzustellen, zu ihren höchsten Gaben zählen. Sie wissen: Wenn sie eine falsche Geschichte bringen oder sich von jemanden, der einen Groll hegt, manipulieren lassen, kann ihre Glaubwürdigkeit unter Kollegen und Herausgebern für immer verloren sein. Fähige Journalisten hassen es, wenn sie Richtigstellungen schreiben müssen; Bringe also niemals einen Reporter in eine Lage, wo er dies tun muss. Erzähle ihnen die Wahrheit; vertraue ihnen, bis sie dir einen guten Grund geben, es nicht zu tun. Wenn du einem gleichgültigen oder feindseligen Reporter in die Arme läufst der von Deadlines gehetzt, den Gerüchten und dem Klatsch unserer Feinde aufsitzt und die Fakten ignoriert, sorge dich nicht zu sehr; am Ende gewinnt immer die Wahrheit."


Avatar ist die Vorhut der wichtigsten Kampagne der Menschheit; Eine erleuchtete planetarische Zivilisation zu erschaffen. Ist dies einfach eine unmögliche, größen- wahnsinnige Idee? "Illusionen von Größe", meint Harry Palmer in seinem Bestseller DIE KUNST BEFREIT ZU LEBEN, "sind nur solange illusorisch, wie sie nicht umgesetzt sind. Andernfalls sind sie große und edle Taten." "Die Mission von Avatar in der Welt ist es, ein Katalysator für die Integration von Glaubenssystemen zu sein. Wenn wir erkennen, dass der einzige Unterschied zwischen uns unsere Überzeugungen sind, und dass Überzeugungen sehr leicht kreiert und diskreiert werden können, wird das Spiel um Richtig oder Falsch allmählich aufhören, ein Spiel des gemeinsamen Kreierens wird beginnen, und der Weltfrieden wird daraus folgen".


"(...)...die bisher überzeugendste und realste Gruppenerfahrung meines Lebens. (...) Ich war ein hingebungsvoller buddhistischer Yoga-Adept während etwa 30 Jahren. Ich hatte viele tiefe Erfahrungen durch meine Dzog-Chen-Praxis, doch Avatar hat mir in neun Tagen mehr gegeben, als ich an den meisten Menschen beobachten konnte, die teilweise viele Jahre der zeitgenössischen buddhistischen Übungen hinter sich haben.(...)"

                                                                                           G.W., Kalifornien

"Schon lange ist es meine Beobachtung als Psychotherapeut, dass das Durchschauen der Bauweise und der Eigenschaften unseres Verstandes schneller gesund und zufrieden macht als alles Analysieren und Suchen nach vergangenen Erlebnissen. Im 9-tägigen Avatar-Seminar wird jedem Teilnehmer klar, dass sie oder er Selbst- gestalter ihres eigenen Lebens sind! Und das Entscheidende: es lässt sich lernen, die eigenen begrenzenden und hemmenden Überzeugungen, z.B.: "Ich glaube nicht, dass ich das kann!" zu eliminieren - und das mit einer verblüffenden Leichtigkeit und oft in Minuten. AVATAR lehrt die Kunst, erfüllt und bewusst zu leben. Die Zukunft wirkungsvoller therapeutischer Arbeit hat hier schon begonnen. Mit Leichtigkeit, oft heiter und voller Liebe."

                                                     Dr. H. v.d. O., Psychotherapeut, Deutschland


Avatar®, ReSurfacing®, Thoughtstorm® und Star`s Edge International® sind geschützte Warenzeichen von Star´s Edge International. Alle Rechte vorbehalten.

 
   
   
   
Top